Veranstaltungen

Wir haben eine gute Nachricht. Es dürfen wieder Nachbarschaftshelferkurse durchgeführt werden.

Der nächste Grundkurs findet am 23. und 24.06.2021 statt und es sind noch Plätze frei.

Melden Sie sich einfach an.

THEMENTAG DEMENZ

Aufgrund der jetzigen Situation findet dieses Jahr der alljährliche Thementag Demenz digital statt. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage der Demenzfachstelle Vogtland www.demenz-vogtland.de.

Schauen Sie doch einmal vorbei.

Aufgrund der derzeitigen Situation muss der Grundkurs für Nachbarschaftshelfer am 04./05. Mai 2021 leider ausfallen. Sobald wir neue Informationen haben, wann wieder Kurse stattfinden können, werden Sie auf dieser Seite informiert.

Bleiben Sie alle gesund.

NACHBARSCHAFTSHELFERKURSE 2021 IN ADORF

    Plakat NBH Kurse Adorf 2021

Wir wünschen allen Nachbarschaftshelferinnen und Nachbarschaftshelfern, allen Pflegebedürftigen und Angehörigen von Pflegebedürftigen ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreis der Familie und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und vor Allem bleiben oder werden Sie wieder gesund.

Nachbarschaftshelferkurse in Adorf 2020

Aufgrund inhaltlicher Erweiterung sind die Kurse ab dem 2.Halbjahr auf 2 Tage verlegt worden. Für folgende Nachbarschaftshelferkurse sind noch freie Plätze verfügbar:

24./25.09.2020
15./16.10.2020

Machen Sie mit und melden Sie sich an !!!

Nachbarschaftshelferkurs in Adorf

Unser Kurs am 20.03.2020 musste leider auf Grund von Corona ausfallen.

Nun steht ein Nachholtermin fest. Am 24. und 25.09.2020 wird dieser Kurs nachgeholt und es sind noch Plätze frei. Alle Interessenten können sich gerne unter der Telefonnummer 037423 300065 für diesen Kurs anmelden.

NEU !!!!!! Nachbarschaftshelferkurse in Adorf

Seit diesem Jahr bieten wir für interessierte Bürgerinnen und Bürger in Zusammenarbeit mit der Caritas Plauen in Adorf Nachbarschaftshelferkurse an.

Plakat NBH Kurse Adorf 2020 

WIR WÜNSCHEN ALLEN NACHBARSCHAFTSHELFERINNEN UND NACHBARSCHAFTSHELFERN; ALLEN PFLEGEBEDÜRFTIGEN UND ANGEHÖRIGEN VON PFLEGEBEDÜRFTIGEN EIN FROHES UND BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST UND EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR UND VORALLEM VIEL GESUNDHEIT.

Neue Öffnungszeiten der Kontakt-und Informationsstelle ab 2020

Im Neuen Jahr wird die Kontakt-und Informationsstelle von Dienstag bis Donnerstag geöffnet sein. Ausserhalb der Öffnungszeiten sind wir per Telefon (Anrufbeantworter) erreichbar.

Unsere Öffnungszeiten: Dienstag Nachmittag 16 – 18 Uhr
Mittwoch Nachmittag 15 – 17 Uhr
Donnerstag Vormittag 10 – 12 Uhr und nach Vereinbarung.

Thementag „Leben mit Demenz“         

Am 15.11.2019 findet in Adorf in der Zentralschule der

Thementag der Demenz statt.

Wir freuen uns sehr , Sie an diesem Tag begrüßen zu dürfen.

ACHTUNG: DER VERANSTALTUNGSRAUM IST NICHT BARRIEREFREI !

Pflegekurse für werdende Nachbarschaftshelfer für 2019

      Aushang Grundkurse Nachbarschaftshelfer 2019

Aufbaukurse für Nachbarschaftshelfer für 2019

          Aushang Aufbaukurse Nachbarschaftshelfer 2019

WIR WÜNSCHEN ALLEN NACHBARSCHAFTSHELFERINNEN UND -HELFERN SOWIE ALLEN PFLEGEBEDÜRFTIGEN UND DEREN ANGEHÖRIGEN EIN GESUNDES UND ERFOLGREICHES NEUES JAHR

SOMMERFERIEN – URLAUBSZEIT

IN DER ZEIT VOM 02.07.2018 – 15.07.2018 BLEIBT UNSER BÜRO WEGEN URLAUB GESCHLOSSEN. IN DRINGENDEN FÄLLEN SIND WIR ÜBER UNSER VEREINSHANDY UNTER DER TELEFONNUMMER: 0176 88165257 ZU ERREICHEN.

AM 18.07.2018 SIND WIR WIEDER WIE GEWOHNT FÜR SIE ERREICHBAR.

HILFE FÜR DIE VOM HOCHWASSER GESCHÄDIGTEN IN ADORF

Wie schon in der Presse berichtet wurde, hat das Unwetter Ende Mai 2018 und das damit verbundene Hochwasser in Adorf und Umgebung große Schäden angerichtet. Wir als Kontakt-und Informationsstelle für Nachbarschaftshilfe im Vogtland möchten auch unseren Beitrag dazu leisten und den Geschädigten in Adorf unter die Arme greifen und haben dazu unter folgendem Link eine Spendenaktion ins Leben gerufen und würden  sehr dankbar sein, wenn uns viele Spender dabei unterstützen.

http://www.betterplace.org/de/projects/62723-hilfe-fur-hochwassergeschadigte-in-adorf-vogtl

Wir bedanken uns schon einmal im Voraus bei allen Spendern!!!!!!

Erfahrungsaustausch für Nachbarschaftshelfer

Die Seniorengemeinschaft „Oberes Vogtland“e.V. lädt alle Nachbarschaftshelfer des Oberen Vogtlandes zu einem Erfahrungsaustausch nach Adorf ein. Lasst uns bei einer Tasse Kaffee Erfahrungen und evtl. Probleme austauschen. Kommt vorbei!!

Wann?       20.06.2018    15 – 17 Uhr
Wo?           Begegnungsstätte in der Schillerstraße 23 08626 Adorf/V.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

WIR WAREN DABEI!!!!!!!

Am 25.05.2018 luden wir unsere Nachbarschaft zum „Tag der Nachbarn“ ein und begrüßten Sie mit einem Glas Sekt oder Orangensaft.
Leider wurden die Vorbereitungen und unser Fest von den Naturgewalten überschattet und die Teilnehmerzahl war sehr überschaubar. Dennoch versuchten wir bei einem Nachbarschaftsspiel und bei Gesprächen uns näher kennen zulernen. Das Sanitätshaus „Reha-aktiv“ unterstütze uns mit einem Glücksrad, an dem jeder mal sein Glück versuchen konnte.
Selbstverständlich hatte auch das Kiezcafé geöffnet und Karin verköstigte uns mit Kaffee und Kuchen.

               

Vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr zum „Tag der Nachbarn“.

WIR SIND DABEI !!!!!!

Am 25.05.2018 findet weltweit der „TAG DER NACHBARN! statt und wir sind mit dabei.Wir laden „alle Nachbarn“- junge Familien, Senioren und Singles zu einem lockeren Kennenlernen und Beisammensein ein.

WO?           Schillerstraße 23 08626 Adorf
WANN?       25.05.2018 von 14 – 17 Uhr

Das Kiezcafé ist selbstverständlich für Sie geöffnet und für Spiel und Spaß für unsere Kleinen ist gesorgt.

Wegen Urlaub ist die Kontakt- und Informationsstelle am 18.04.2018 nicht besetzt.

Pflegekurse für Nachbarschaftshelfer 2018

        Plakat Pflegekurs 2018

Aufbaukurse für Nachbarschaftshelfer 2018

  Plakat Aufbaukurse 2018